Kategorien
Neuste Posts
Neuste Kommentare
Neuste Bilder
IMG_5933 IMG_5911 IMG_5904 IMG_5902 IMG_5896 IMG_5895

Ausflug auf die Insel Alcatraz

27 Jul Ausflug auf die Insel Alcatraz

Alle, die schon einmal in einer Grossstadt wie San Francisco eine ist gewesen sind, wissen, dass diese Städte eigentlich nie schlafen. Im übertragenen Sinn heisst das, dass die Nächte kaum ruhig sind. Ständig hört man Autos hupen, Sirenen der Polizei oder Feuerwehr häulen, irgendwelche Irren herum schreien und viele weitere Geräusche. Das ist auch nicht anders in San Francisco. Die letzte Nacht war etwas schlimmer als die Vorletzte. Es fällt kaum auf, ausser das man vermehrt erwacht, dann aber gleich wieder einschläft. Am nächsten Tag zeigt sich jedoch, ob man einen guten, störungsfreien Schlaf hatte oder eher nicht. Priska meinte zwar, Sie habe gut geschlafen, ich hingegen fühlte mich heute nicht gleich ausgeruht wie sonst. Nichts desto trotz sind wir heute Morgen früh wieder zum Pier gelaufen, denn um 9:00 Uhr a.m. stach unsere Fähre zur bekannten Insel Alcatraz in das Meer. :)

Die Insel Alcatraz ist ein sehr historischer Ort. Denn Alcatraz wurde nicht nur für das Hochsicherheitsgefängnis gebraucht, sondern bietet noch eine etwas längere Geschichte -wie wir heute erfahren haben-.
Entdeckt wurde die 500m lange und bis zu 41m Hohe Insel im Jahre 1775. Ab 1853 wurde die Insel für militärische Zwecke genutzt. In dieser Zeit wurde das Fort Alcatraz gebaut, welches ab 1863 erstmals als Gefängnis für Kriegsgefangene diente. Am 12. Oktober 1933 begann schliesslich der Umbau in eine Strafvollzugsanstalt und ab 1934 wurde daraus ein Bundesgefängnis gemacht. Das Gefängnis auf Alcatraz galt vor allem wegen seines Standorts in Mitten der eiskalten Bucht und der tückischen Strömung als hochsicher, da eine Flucht unmöglich schien. Dort wurden Gefangene untergebracht, die in anderen Gefängnissen als unverbesserlich und schwierig eingestuft wurden. Unter ihnen befanden sich so bekannte Gangster wie etwa Al Capone. Wie sich bei der Führung und den Präsentationen herausstellte, gab es in der Geschichte einige Fluchtversuche, genauer gesagt 14. Auf die zum Teil sehr spannenden Fluchtversuche wollen wir hier jedoch nicht genauer eingehen. :) Aber extrem spannend war’s!
Das Ende des Hochsicherheitsgefängnisses war im Jahre 1963 auf Grund zu hoher Betriebskosten. Die Anlage litt stark unter den Umständen, welche der Standort mitbrachte. So z.B. das Salzwasser und die salzige Luft.
Doch die Geschichte geht noch weiter: Nach der Schliessung der Anstalt, zogen eine Gruppe von Indianern auf die Insel und besetzten sie. Diese Aktion war ein Zeichen bzw. eine Demonstration gegen die Zeit, in welcher diverse Indianerstämme aus den Bundesstaaten vertrieben wurden. In den folgenden Monaten gab es ein grosses Presse-Echo um die indianischen Aktivisten. 19 Monate später entschied die US-amerikanische Regierung schliesslich die Insel gewaltsam zu Räumen. Dies ging jedoch ohne Widerstand von statten.

IMG_3082

Auch in bekannten Filmen wie The Rock – Fels der Entscheidung (1996) mit Nicolas Cage und Sean Connery in den Hauptrollen oder Flucht von Alcatraz von Clint Eastwood (1979), in welchem einer der bekanntesten Fluchtversuche dreier Insassen verfilmt wurde, diente die Insel als Schauplatz.

IMG_3089

Heute ist Alcatraz eine Touristenattraktion mit über einer Million Besuchern pro Jahr. Darunter zählten dieses Jahr auch wir 😉 Und so genossen wir nach der Schifffahrt auf die Insel eine äusserst spannende und eindrückliche Audio Tour durch die Gefängnisanstalt. Mit Interviews von ehemaligen Insassen sowie Gefängniswächter. Weiter hörten wir einen Vortrag über die Fluchtversuche, welcher äusserst interessant war. Im Allgemeinen hatten wir einen schönen, historischen und interessanten Vormittag auf Alcatraz. Priska möchte sich hiermit nochmals speziell bei Mario und Martina bedanken, welche Ihr den Eintritt zum Geburtstag schenkten :)

IMG_3753

Als wir zurück auf dem Festland waren, besorgten wir in der Stadt noch die letzten paar Sachen. Danach mussten wir uns bereits ein paar Gedanken zu Morgen machen: Packen, Check-in etc. Denn morgen früh geht’s leider wieder zurück auf den Kontinent Europa, ob wir wollen oder nicht. :( Dies wird jedoch nicht der letzte Beitrag zu unserem Trip sein!

An dieser Stelle möchte ich noch auf etwas hinweisen, bevor wir zurück sind und unser Blog in Vergessenheit geht. Unser Blog wird auch nach unserer Rückkehr weitergeführt, natürlich nicht mehr täglich wie in den letzten 20 Tagen, aber ab und zu wird’s ein Beitrag geben. Wenn Ihr weiterhin interessiert seit und Freude habt unsere Beiträge zu lesen, dann könnt Ihr Euch gerne beim Benachrichtigungsdienst per E-Mail anmelden. Tragt dafür einfach Eure E-Mail Adresse in das untere Formular ein. Ihr könnt Euch jeder Zeit wieder abmelden. Wir freuen uns über jeden Besuch, jeden Leser und jeden Kommentar :)

[subscribe2]

No Comments

Post A Comment