Kategorien
Neuste Posts
Neuste Kommentare
Neuste Bilder
IMG_5933 IMG_5911 IMG_5904 IMG_5902 IMG_5896 IMG_5895

Escadaria Selarón, Santa Teresa RJ

IMG_6544

18 Jun Escadaria Selarón, Santa Teresa RJ

Info: Wir hatten gestern Probleme mit dem Internet, weswegen der Beitrag erst jetzt veröffentlicht wurde.

Gestern war der letzte Tag (Dienstag, 16. Juni) in Rio angebrochen. Das Wetter war zwar immernoch wechselhaft, was uns aber keinesfalls aus dem Konzept brachte. ?

Heute (Mittwoch, 17. Juni) ging es in das etwa 5 Autostunden entfernte Paraty, ein kleines, gemütliches Dörfchen, welches noch aus der Zeit der portugiesischen Kolonien stammt. Wir kümmerten wir uns bereits gestern um den Transport. Bewusst entschieden wir uns für einen Privattransport. Man hört immer wieder von Geschichten mit dem öffentlichen Bus. Gehen wir also mal kein Risiko ein?

Nachdem gestern der Transport organisiert war, liessen wir uns vom Taxi ins Zentrum von Rio fahren. Dort angekommen machten wir uns auf den Weg zu den bekannten Escadaria Selarón, eine lange Treppe im Bezirk Santa Teresa in Rio de Janeiro. Sie stammt von einem Künstler namens -man glaubt es kaum- Jorge Selarón. Fliesen aus der ganzen Welt, über 2’000 aus über 60 Ländern, zieren die Stufen und teilweise auch die seitlichen Wände. Dem Einen oder Aderen dürfte diese Treppe bekannt vorkommen, in etwa mit den in der Kopfstimme gesungenen Textzeile „Beautiful.. You’re my favorite girl“ ? Hast Du’s? Genau, die Treppe kommt im Videoclip des bekannten Musiktitels Beautiful von Snoop Dogg feat. Pharell vor. Für die, die es nicht kennen ist das Video unten eingebettet.

http://youtu.be/0nMkHt37iCc

Wenn wir denn schon mal da sind, machen auch wir ein kurzes Video ? (eigentlich ein Serienfoto zu einem gif animiert)

ezgif.com-add-text

Nach dieser kurzen Trainingseinheit (250 Stufen) ? machten wir kurz in einem Starbucks halt. Dies erwähn ich nur, weil wir über die Preise erstaunt waren. Für ein Cappucino, eine heisse Schokolade und ein Cookie haben wir umgerechnet gerade mal 6.50 CHF bezahlt! So viel kostet der Cappucino in der Schweiz alleine. Kein Wunder, ein arbeitstätiger Brasilianer im Mittelstand verdient umgerechnet etwa 1’600 CHF pro Monat.

Am Abend gönnten wir uns ein feines, typisch brasilianisches Abendessen in einer Churrascaria, natürlich begleitet von einem Caipirinha. Es ist im Stil von all you can eat und das mit vielen verschiedenen Fleischsorten. Idealer Musclefood also? Die Kellner kommen praktisch im Minutentankt mit Fleisch am Spiess. Man hat dann jeweils die Wahl zwischen „Sim, por favor“ (dt. her damit!?) und „Não obrigado“ (dt. nein danke). Gut genährt ging es dann auch schon bald ab in die Heia.?

No Comments

Post A Comment